Cat Tien Nationalpark

Nachdem wir den Ballungsraum von Ho Chi Minh City über die Autobahn QL1A verlassen hatten, wurde es auf den Landstraßen etwas ruhiger, aber nicht minder gefährlich, bis wir am Abend Cat Tien erreichten.

Einige Anbieten haben ziemlich hochpreisige Touren im Angebote und so entschieden wir uns, den Cat Tien Nationalpark auf eigene Faust zu erkunden. Nachdem man für 60.000 Dong (rund 2 Euro) ein Eintrittticket gekauft hat, wird man entweder per Fähre oder kleinem Motorboot über der Fluss gebracht und ist schon im Park. Am ersten Tag sind wir dem breiten Hauptweg gefolgt und habe kleine Abstecher in den Urwald gemacht. Das war problemlos möglich, man sollte sich nur nicht verlaufen – aber da hilft ein GPS ja weiter und die meisten Trails sind auch in OpenStreetMap verzeichnet. Besonders imposant fand ich die Riesenbäume, die hier und da verstreut im Urwald standen.

Am zweiten Tag sind wir zum Crocodile Lake aufgebrochen, zuerst per Rad den Hauptweg entlang, die letzten Kilometer dann zu Fuß.