Washington D.C.

Es gibt Gelegenheiten, die muss man einfach nutzten! Beruflich habe ich an einer Konferenz in Washington D.C. teilgenommen und die Gelegenheit am ergriffen, die Reise mit ein wenig Urlaub zu verbinden.

Vor der Konferenz hatte ich einen kompletten, freien Tag, an dem ich die National Mall erkundet habe. Die National Mall eine Park-ähnliche Anlage inmitten von Washington. Die Dimensionen sind typisch amerikanisch: groß! Der Park hat eine Länge von guten drei Kilometern. Auf der einen Seite liegt etwas erhöht das Capitol und gegenüber das Lincoln Memorial. In der Mitte ragt ein riesiger Obelisk in den Himmel, das Washington Momument. Daneben gibt es viele weitere Memorials, welche an die diversen Kriege und Gefallenen erinnern und tatsächlich auch fleißig besucht werden.

Etwas abseits von der National Mall liegt dann auch gleich das Weiße Haus. Für mich war das Weiße Haus überraschend klein im Vergleich zu den umliegenden Gebäuden. Dafür wird es um so stärker bewacht und sogar auf dem Dach waren Polizisten/Soldaten zu erkennen. Etwas unbedacht wollte ich einen Schritt vom Fußweg zurück auf die Straße machen. Sofort wurde ich in scharfem Ton angeschrienen! Die Wachen waren zwar nur zu zweit, aber dafür im absoluten Panik-Modus. Ich bin mir sicher, dass innerhalb kürzester Zeit hunderte Polizisten aus dem Nichts auftauchen könnten. Vielleicht ist der Sicherheitsbedarf am Weißen Haus noch verständlich. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass deutlich mehr Polizei unterwegs war als ich es aus Europa gewohnt bin. Ob das Ziel „liberty and justice for all“ durch allgegenwärtige Kontrolle und Überwachung unterstützt wird…?

Das Smithsonian National Air and Space Museum liegt ebenfalls direkt an der National Mall und ist der absolute Hammer! Gezeigt werden fast alle Meilensteine der Luft- und Raumfahrt, und zwar als reale Exponate. Neben dem Wright Flyer hängt da also eine DC-3 oder das zweite Apollo Mond-Landemodul – als Original! Über fünf Stunden haben wir in den Hallen verbracht bis die Füße lahm waren, ohne alles gesehen zu haben. Sehr, sehr geil, super geil. 🙂