Thailand 2013 – Preface

Da es tatsächlich geklappt hat, dass ich zwischen Semesterende und dem Anfang meiner Masterarbeit ein paar Wochen Luft hatte,  wollte ich unbedingt Urlaub machen, ähnlich sah es bei Sven und Tobias aus. Der Gedanken, mit dem Rucksack nach Asien zu reisen, schwirrte bei mir schon länger im Kopf herum. Aber eigentlich wollten wir zusammen in die Schweiz zum Ski fahren… Leider sollte daraus aber nichts werden, und schwupps war die Idee mit Thailand wieder auf’m Tisch. Nachdem die beiden Andern eine Woche Zeit hatten, sich mit dem neuen Reiseziel anzufreunden, mussten noch die medizinischen Randbedingungen geklärt werden. Viel gab es da aber nicht zu tun, bei den meisten Krankheiten, gegen die man sich impfen lassen kann, ist das Impfrisiko großer als die Ansteckungsgefahr selber, sodass sie sich nur bei längerem Aufenthalt lohnen. Flugs waren danach die Flugtickets gebucht und zwei Wochen später ging es mit Etihad via Abu Dhabi nach Bangkok Suvarnabhumi International Airport. „Ättihät“ ist echt gut, der Flughafen Abu Dhabi ist nicht zu empfehlen.
Für den morgentlichen Nebel und unseren Umweg über den Oman können die natürlich nichts, aber ansonsten scheint’s als ob die Jungs nicht die kompetentesten sind – ich sage nur 3 Stunden Boarding und Passkontrolle mit fünf Kontrolleuren (nicht gleichzeitig, jeder Pass wurde von allen 5 begutachtet!). Es war übrigens Svens erster Flug. 🙂

Boeing 777 in Abu Dhabi. Drinne ließ man sich viel Zeit für's Boarding, denn der Flieger wurde ja noch beladen. Draußen ließ man sich beim Beladen Zeit, denn drinnen lief ja noch das Boarding :)

Boeing 777 in Abu Dhabi. Drinne ließ man sich viel Zeit für’s Boarding, denn der Flieger wurde ja noch beladen. Draußen ließ man sich beim Beladen Zeit, denn drinnen lief ja noch das Boarding 🙂

Für die Reisezeit von gut 2 Wochen haben wir uns nicht all zu viel vorgenommen, es soll ja auch nicht stressig werden. Geplante Reiseroute:

Bangkok
Ko Samui
Ko Phangang
Bangkok

Die Landeswährung Baht ist übrigens relativ leicht umzurechen, wenn man sich folgendes merkt:
40 Baht  ~ 1 Euro
100 Baht ~ 2,50 Euro